Plissees fürs Küchenfenster

Eine Küche ist für viele Menschen ein wichtiger Raum der Wohnung. Denn hier wird nicht nur Essen zubereitet, sondern auch gemeinsam mit der Familie an einem Tisch gesessen, gefrühstückt, zu Abend gegessen und viel Zeit verbracht. Demnach muss auch der Raum schön aussehen und vor allem auch funktional mit vielen Hilfsmitteln und Küchengeräten ausgestattet sein.

Damit das Kochen auch im Sommer bei heißen Temperaturen Spaß macht, sollte man die Fenster in der Küche unbedingt mit Plissees als Sonnenschutz ausstatten. Die Stoffe schützen dann nicht nur bestens vor Sonne, sondern sehen auch noch richtig stylish aus, da es eine große Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern gibt. In eine Küche passen besonders gut Grün oder Blau, aber auch Beige und Braun, die mit Motiven von Kaffeetassen, Kräutern oder anderen küchentypischen Utensilien bedruckt sind und dadurch noch mehr Lust aufs Kochen und Backen machen. Zusätzlich gibt es die Stoffe auch in verschiedenen Lichtdurchlässigkeitsstufen. Blickdichte Stoffe eignen sich im Sommer auch sehr gut als zusätzlicher Wärmeschutz, was in Küchen natürlich sehr hilfreich sein kann, da es hier schon allein durchs Kochen sehr warm wird. Lichtdurchlässige Plissees sind in der Küche dagegen weniger empfehlenswert, da man ständig geblendet wird und sich sehr beobachtet fühlt, vor allem auch im Winter, wenn es zeitig dunkel wird. Denn dann nutzt man die Plissees weniger als Sonnen- sondern hauptsächlich als Sichtschutz.

Alternativ zu Plissees kann man sich aber auch für Rollos oder Jalousien entscheiden. Rollos werden, im Gegensatz zu einem Plissee, zusammengerollt statt gefaltet, haben sonst aber ähnliche Eigenschaften. Auch hier gibt es verschiedene Farben, Muster und Lichtdurchlässigkeitsstufen, sodass für jeden Anspruch das passende Produkt gefunden werden kann. Sehr gut kann man die Stoffe auch als Ergänzung zu Gardinen als Dekoration einsetzen. Bei Jalousien lässt sich durch die Lamellen zusätzlich der Lichteinfall variieren und damit besondere Lichteffekte herstellen, was gerade bei gemütlichen Nachmittagen mit Kaffee und Kuchen besonders schön sein kann.